Gammeln am Sonntag mit Youtube

Auch diese Woche gibt es wieder einen Sonntag und so habe ich mich wieder ein wenig umgeguckt was es Interessantes bei YouTube gibt. Heute geht es allerdings etwas mehr um das Basteln.

Vieles gibt es auf YouTube zu sehen und der Bereich Gaming ist dort nicht gerade klein. So ist dieser auch relativ breit aufgestellt und es finden sich allerlei unterschiedliche Bereiche. So kommt es auch vor, dass sich manche selbst um die Hardware kümmern wollen und handwerklich tätig werden bzw. etwas basteln. Dies möchte ich heute etwas detaillierter zeigen, da es doch die Kreativität unterstützt und wenn es jetzt kälter wird auch gut in die eigenen vier Wände passt.

Zunächst einmal geht es in Richtung Playstation und zwar ein Exemplar der aktuellen Generation 5. Dort hat sich Matt von dem Kanal „DIY Perks“ die Mühe gemacht, eine eigene Slim-Version zu basteln. Allerdings weiß ich nicht, ob ich dieses Geschick besitzen würde und ob ich dieses Risiko bei einer eigenen PS5 einginge, wenn ich nur eine hätte. Daher find ich es gut, wenn andere sowas machen und zeigen.

Das fand ich an sich ja schon mal eine sehr nette Idee, aber wenn man doch wirklich selbst tätig sein will darf es gerne auch etwas einfacher sein. Daher tendiere ich persönlich dazu, einen Raspberry Pi einfach mit einem schicken Gehäuse zu versehen, um daraus eine kleine Retro-Konsole zu basteln. Da muss dann eben eher was gesteckt werden, als etwas aufwendig zu verbinden. Hier in dem Video wurde das Ganze mit einem PSX-Design gemacht. Weiter unten habe ich noch ein paar Amazon-Affiliate-Links gepostet. Allerdings finde ich den derzeitigen Preis für das Pi mit 242,99€ ziemlich gesalzen, weshalb ihr euch da vielleicht anderweitig umgucken solltet.

Wenn es allerdings weniger das Basteln von Computern und Konsolen sein soll, sondern eher das Basteln mit einem Computer, dann wäre vielleicht ein 3D-Drucker eine potenzielle Idee. Schließlich kann sich dadurch vielleicht selbst oder Bekannten eine kleine Freude machen oder einfach nützliche Gegenstände herstellen, die man ansonsten nicht so leicht bekommt. Auf dem Kanal c’t 3003 wird dazu ein wenig Basiswissen vermittelt und man geht auch auf die unterschiedlichen Varianten ein. Vielleicht ist das ja was für euch.

NinkBox Raspberry Pi 4 Model B 4GB RAM + 64 GB...
  • 【4 GB RAM + 64 GB Speicherkarte】 Dieser Raspberry Pi 4 ist mit 4 GB RAM...
  • 【Aktualisierte Hardware】Dieses neueste Modell des Raspberry Pi 4 bietet...
  • 【Praktisches Design】 Dieses Kit enthält ein USB-C Raspberry Pi...
  • 【Breite Verwendung】Raspberry Pi ist ein anpassungsfähiger kleiner...
  • 【Super Kit】Es gibt 21 Komponenten: 1 x Raspberry Pi 4 Modell B 4 GB, 1...
Retroflag PiStation Case mit Safe Shutdown Safe...
  • Sicheres Herunterfahren und sicheres Zurücksetzen
  • Funktionale LED-Betriebsanzeige
  • Funktionale POWER- und RESET-Tasten
  • PiStation Case speziell für Raspberry Pi 4 . entwickelt
  • Einfacher Zugriff auf die SD-Karte und alle anderen Anschlüsse ohne das...
8Bitdo Sn30 Pro USB Gamepad Gray Edition [
  • Wired Controller, USB Cable: 1.8m.
  • compatible with Switch (Version 3.0.0 or above), Windows, raspberry pi...
  • Rumble Vibration.
  • Support Turbo function.
  • Update Your firmware at Support.8Bitdo.Com
8Bitdo SN30 Pro+ Wireless Bluetooth Gamepad for...
  • Wireless Controller
  • Compatible with Switch (Version 3.0.0 or above), Windows, macOS
  • Android and Raspberry pi devices.
  • Rumble Vibration.
  • Motion controll.

Kommentar verfassen